Der Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. (AHA) führt am Samstag, den 03.03.2012 eine ca. fünfstündige Fahrradrundexkursion in den nördlichen Saalekreis mit Aufenthalt in der Fasanerie am geschützten Landschaftsbestandteil Seebener Gutspark; im Bergholz mit Naturschutzgebiet Bergholz am Petersberg; im Schlosspark Ostrau; an der Riede; im flächenhaften Naturdenkmal Riedewald sowie im flächenhaften Naturdenkmal Sumpfzypressen-Hain bei Mösthinsdorf „Schlossfuhne“ durch.
Im Rahmen der Exkursion per Fahrrad ist vorgesehen die Bedeutung und Schutzwürdigkeit der einzelnen Gebiete und des Gesamtraumes sowie Möglichkeiten der Entwicklung darzulegen. Als Beispiel zählen der Vorschlag zur Errichtung einer Streuobstwiese in der Fasanerie am geschützten Landschaftsbestandteil Seebener Gutspark, die Wiederbewaldung der „großen Saubucht“ am Naturschutzgebiet Bergholz am Petersberg sowie Verstärkung der Biotopverbundfunktionen von Fuhne und Rieda. Aber auch die verstärkten Abholzungen im Landschaftsschutzgebiet Bergholz am Petersberg, die durchgeführten und womöglich geplanten Ausholzungen im geschützten Park Ostrau sowie der voranschreitende Kiesabbau zwischen Ostrau und Mösthinsdorf gilt es dabei zu thematisieren.
Darüber hinaus beabsichtigt der AHA seine Vorstellungen zum Schutz, Erhalt und zur Entwicklung des Parks von Ostrau erläutern.
Ferner möchte der AHA Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mitwirkung aufzeigen, wozu die Vorstellung der Aktivitäten der Arbeitsgruppen Feldökologie und Streuobstwiesen sowie der Interessengemeinschaft Fuhne gehört.
Treff- und Endpunkt: Halle (Saale) Ecke Gottfried-Keller -Straße/ Bergschenkenweg
Die Radrundexkursion beginnt um 10.00 Uhr. Es wird um wetterfeste Kleidung und Schuhwerk sowie um Mitnahme von Rucksackverflegung gebeten.
Schreibe einen Kommentar