Am Samstag, dem 15.8.2020, hatte der Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. – AHA – 10.00 Uhr zum Arbeitseinsatz auf die Peißnitz aufgerufen. Es fand sich eine kleine Gruppe von 5 Mitgliedern ein, um die gestellten Aufgaben in Angriff zu nehmen.
Zuerst wurde am Bummihaus Müll eingesammelt, der hauptsächlich aus sehr vielen Glasscherben, abgerissenen Dachpappenstücken, jede Menge Kronkorken und allerlei Plastikverpackungen bestand.
Etwas später musste wieder einmal einen zerbrochenen Pfosten, an einem, vom AHA auf der Ziegelwiese gepflanzten Bäumen, ausgetauscht werden. Mit Erdbohrer und Pfahlramme ging die Arbeit relativ gut voran. Außerdem befanden sich auf einem ca. 25m² großen Wiesenareal allerhand Flaschenverschlüsse, die eingesammelt und in die !!sehr nahe!! stehenden Mülleimer entsorgt wurden.
Als dritten Teil nahmen wir die Absperrungen im NSG Peißnitz Nordspitze in Augenschein. Hier waren etliche Trampelpfade, vom Weg Richtung Saale mit Astwerk zu schließen.
Gegen 12.15 Uhr ließen wir die erfolgreiche Arbeit mit einem kleinen Imbiss im Peißnitzhaus ausklingen.
Der nächste Arbeitseinsatz ist für Samstag, den 19.9.2020, 10.00 Uhr am Forstwerder geplant. Treffpunkt ist an der Bogenbrücke zum Forstwerder. Auch hier sind alle Interessierten herzlich willkommen.
Text: Isabell Schneider
Fotos: Isabell Schneider & Dietmar Hörner
Schreibe einen Kommentar