Der Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. – AHA – übernahm 2005 die Umweltbibliothek Halle (Saale), die im Reformhaus beheimatet war. Aus organisatorischen Gründen beschloss der AHA den Umzug der Umweltbibliothek nach Merseburg. Zu Ehren des halleschen Literaten und Umweltaktivisten Jürgen Bernt-Bärtl (1944 – 2003) wurde sie nach ihm benannt. Seit dem Umzug ist die Umweltbibliothek im Hintergebäude der Weißen Mauer 33 untergebracht. In den vergangenen Jahren wurde der Bestand sämtlicher Medien erfasst. Insgesamt umfasst sie 2.500 Medien (Bücher, Zeitschriften, Ton- und Bildträger).

Am Samstag, dem 09.02.2019, führte der AHA einen Büroeinsatz in der Umweltbibliothek durch. Daran nahmen 5 Mitglieder des AHA teil. Ziel des Arbeitseinsatzes war die Vorbereitung der Renovierung eines hinteren Raumes. Innerhalb von 3 Stunden wurden die Bücher verlagert und Möbel demontiert.
Ein genauer Termin für die Renovierung steht noch nicht fest. Der Verleihbetrieb ist dadurch aber nicht davon betroffen.

Ein nächster Termin für einen Büroeinsatz ist zum 15. Freiwilligentag, der am Samstag, dem 18.05.2019, stattfinden wird. Dabei ist u.a. die Fortsetzung der umfassenden räumlichen Sanierung vorgesehen. Ein weiteres Ziel diese Einsatzes wird es sein, den Bestand zu ordnen und nicht themenbezogene Medien auszusortieren.

Der AHA lädt jede(n) Interessierte(n) ein, sich die Räumlichkeiten der Umweltbibliothek Merseburg „Jürgen Bernt-Bärtl“ anzusehen und auch aktiv mitzuarbeiten. Über jede Geld- und Sachspenden (z.Bsp. Bücher zu Natur- und Umweltthemen, offene Regale, Baumaterial zur grundsätzlichen Sanierung von Räumen) sind wir dankbar.

Für Geldspenden bitte an
Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V.
IBAN: DE 14 800 537 62 0380 302 257
BIC: NOLADE21HAL
Verwendungszweck: Umweltbibliothek – UBM

Für Sachspenden und Besichtigungstermine bitte wenden Sie sich mit einer E-mail an aha_halle@yahoo.de

Nächster Termin:

Samstag, den 18.05., ab 10.00 Uhr
Büroeinsatz in der Umweltbibliothek Merseburg
Treffpunkt: Umweltbibliothek Merseburg, Weiße Mauer 33, Merseburg

Fotos Dietmar Hörner