Am 08.12.2015 haben erfreulicherweise die Stadt Dessau-Roßlau und der Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. (AHA) eine Pflege- und Nutzungsvereinbarung ab 01.01.2016 für die Streuobstwiese am Landhaus am Naturschutzgebiet Untere Mulde abgeschlossen. In Folge dessen hatte der AHA mit großer Freude und großem Dank einen Zuschuss der Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt zur Förderung von Maßnahmen zum Schutz, Pflege und Betreuung der Streuobstwiese Am Landhaus in der Stadt Dessau-Roßlau beantragt und erhalten. Mit der Förderung durch die Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt besteht nun die Basis, in Absprache mit der unteren Naturschutzbehörde der Stadt Dessau-Roßlau, konkret die Pflege- und Betreuungsmaßnahmen durchzuführen.
Somit bildet nunmehr die vollständige praktische Umsetzung der Pflege- und Nutzungsvereinbarung zwischen Stadt Dessau-Roßlau und AHA für die ca. 1,8 ha große Streuobstwiese „Am Landhaus“ in der Unteren Muldeaue einen besonderen Arbeitsschwerpunkt des AHA.
Am Samstag, den 10.11.2018 fand nunmehr der fünfte öffentliche Arbeitseinsatz statt. Im Rahmen des ca. vierstündigen Arbeitseinsatzes führten die sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer umfassende Mahdarbeiten durch. Dabei achtete man aber darauf, dass blühende Pflanzen erst einmal stehen bleiben, um Insekten noch ausreichend Nahrung bieten zu können.
Im Anschluss an den sehr schweißtreibenden, aber sehr erfolgreichen Arbeitseinsatz nahmen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die 5.713,9 m² ≈ 0,57 ha große Streuobstwiese an der Braunschen Lache in Augenschein. Auf Grund des sehr besorgniserregenden Zustandes und des umfassenden Entwicklungspotentials war man sich schnell einig, dass der AHA sehr an einer Übernahme der Betreuung und Pflege der Streuobstwiese interessiert ist.
Nunmehr ist der nächste und sechste öffentliche Arbeitseinsatz in der Streuobstwiese am Landhaus ist am Samstag, den 19.01.2019 vorgesehen.
Dabei ist vorgesehen Schnittarbeiten an den Obstbäumen vorzunehmen.
Interessenten sind selbstverständlich gerne und recht herzlich willkommen.
Der AHA bittet dabei um wetterfeste Arbeitskleidung, wozu unbedingt festes Schuhwerk und Arbeitshandschuhe gehören.
Treff ist 10:00 Uhr am Eingang Landhaus, Am Landhaus 01 in Dessau-Roßlau.
Wer noch mehr zu dem Arbeitseinsatz, zur Betreuung der Streuobstwiese am Landhaus am Naturschutzgebiet Untere Mulde sowie zu den generellen Aktivitäten des AHA erfahren möchte, wende sich bitte an folgende Kontaktmöglichkeit:
Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. – (AHA)
Ortsgruppe Dessau – Roßlau
E-Mail AHA: aha_halle@yahoo.de
Internet: http://www.aha-halle.de
Schreibe einen Kommentar