Obwohl die Gewässerqualität der Weißen Elster sich in den letzten Jahren stetig verbessert hat, wird die Qualität des Uferbereiches und das gesamte Auengebiet der „Flusslandschaft des Jahres“ stetig und unvermindert in seiner Existenz bedroht. Nicht zuletzt die massiven Baumfällungen und geplanten Bodenversiegelungen im ehemaligen Luboldt-Garten (Biermann-Quartier) direkt am Mühlgraben erfordern ein radikales Umdenken der Handelnden.
Um Stadträte, Baudezernat, Klimamanager und Investoren auf die funktionale Bedeutung des Mühlgrabens mitsamt seiner Flora und Fauna für die Stadt Gera aufmerksam zu machen, führt die Regionalgruppe Gera-Zeitz des Arbeitskreises Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. (AHA) im Rahmen des Geraer Frühjahrsputzes am
Sonnabend, 25. März 2023
zum ersten Mal seine Aktion „Naturschutz am Mühlgraben“ durch.
Treffpunkt ist um 09.30 Uhr am östlichen Ufer der Elster an der gelben Stadtbahnbrücke (zwischen Conradstraße und Eselsbrücke).
Für effektive Müllentsorgung sind festes Schuhwerk und strapazierfähige Arbeitshandschuhe erforderlich (keine Gummihandschuhe)! Der teilweise sperrige Müll wird an Sammelpunkten von der OTEGAU abgeholt. Bitte auch an einen kleinen Proviant und ausreichend Getränk für den persönlichen Bedarf denken!
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.
Information & Kontakt:
geras.weisse.elster@gmail.com
0176-50793848
Schreibe einen Kommentar